image_for_ratio

Leistungsportfolio

Mit meinen Beratungsleistungen bin ich Ansprechpartner für Autoverwerter, Schredderbetreiber, Automobilhersteller und -importeure, Verbände, NGOs und die Politik sowie Behörden im Bereich Umwelt und Autoverwertung. Ich helfe den Unternehmen ihre Prozesse zu optimieren, Kosten zu senken und gleichzeitig die Umweltbelastungen zu reduzieren. Organisationen unterstütze ich durch das Aufzeigen der Konsequenzen geplanter und vorhandener Vorschriften und Verordnungen und gebe konkrete Hinweise für praxisgerechtere Gestaltungen und Optimierungen. Die Haupteinsatzbereiche meiner Beratungsleistungen sind die folgenden:

Prozessoptimierung in der Altfahrzeugverwertung

Demontagebetriebe sind ständig daran interessiert, ihre Wirtschaftlichkeit zu verbessern.
Als Praktiker helfe ich den Betrieben ihre Prozesse zu analysieren, den Altfahrzeugzulauf, das Gebrauchtteile-Marketing und die Wertstoffvermarktung zu optimieren.

Schnittstellenoptimierung von Schredder und Demontagebetrieb

Schrottplatz
Demontagebetriebe müssen Restkarossen Schreddern zur Verwertung überlassen.
Ich helfe Schreddern und vorgelagerten Schrottbetrieben zu prüfen, wie der Zulauf an Restkarossen in Zusammenarbeit mit Demontagebetrieben wirtschaftlich optimiert werden kann. Das betrifft Fragen der Arbeitsteilung pre- oder post-Shredder und die Optimierung von Wertigkeit und Qualität.

Analyse von Trends und Perspektiven in der Autoverwertung

Im Automobilbau verändern sich die Antriebstechnologien und die erforderlichen Materialien gewaltig.
Automatisierung, Elektro- und Wasserstoffantriebe führen zum Einbau von Lithium-Ionen-oder Feststoff-Batterien und Brennstoffzellen.
Mittel- und langfristig wird die Altfahrzeugverwertung besonders beim Wasserstoffeinsatz vor neuen Herausforderungen stehen. Andere Wertstoffe bieten neue Erlöschancen.

Analyse der Auswirkungen von Verordnungen und Gesetzesvorhaben

Die Wirksamkeit von Gesetzen ist im Praxistest zu überprüfen.
Ich helfe Behörden, Parteien und NGOs zu erkennen, wie die Realität in der Autoverwertung und im Materialrecycling tatsächlich aussieht. Auch wenn keine Autos mehr wild entsorgt werden, heißt das noch lange nicht, dass Altfahrzeugrecycling wie erwartet funktioniert.

Information und Schulungen

Viele Letzthalter/Autobesitzer sind nicht ausreichend informiert, welche Pflichten sich bei der Entledigung eines Altautos ergeben und wie sie sich zu verhalten haben. Fragen, was sich im Recycling von Batterie und Brennstoffzellen getriebenen Elektro-Altfahrzeugen ändert, müssen beantwortet werden.
Ich informiere in Vorträgen über den legalen Weg der Autoverwertung und wie leicht man – für wenige Euro mehr -an den falschen Entsorger geraten kann. Wer falsch wählt, trägt damit auch Verantwortung für eine nicht korrekte und umweltpolitisch fragwürdige und gesetzwidrige Zerlegung von Altfahrzeugen.

Nähere Informationen erhalten Sie über Kontakt.

Bei der Übersetzung umweltrelevanter Texte und Gesetze arbeite ich mit dem TranslationNetwork zusammen.